Die Branche

Wir bauen die Energiewende!

Wenn wir Leitungsbauer unsere Arbeit gut gemacht haben, ist sie für die meisten Menschen nicht mehr sichtbar. Denn die Rohre, ohne die unsere Versorgung mit Wasser, Strom, Gas und schnellem Internet kaum möglich wäre, liegen – sicher und gut miteinander vernetzt – mehrere Meter unter der Erde. So weit so gut, wenn alles glatt läuft. Aber tut es das? Auch in Zukunft …?
Ohne Frage, der Klimawandel schreitet weiter voran. Und direkt damit verbunden sind große Themen: wie die Energiewende und unsere Trinkwasserversorgung. Hier kommen riesige Herausforderungen auf den Leitungsbau zu. Allein um künftig grünen Wasserstoff in das bestehende Versorgungsnetz einzuspeisen, muss das Netz der bereits bestehenden fünfhunderttausend Kilometer Gasleitungen angepasst werden! Ohne uns geht das nicht! Und deshalb sagen wir im Leitungsbau auch ganz selbstbewusst:
Wir bauen die Energiewende!
Wie lebenswichtig die Arbeit der Leitungsbauer ist, das wurde vor zwei Jahren bei der Flutkatastrophe im Ahrtal deutlich. Ein Leben, wie wir es kennen, war dort von einem Tag auf den anderen nicht mehr möglich. An vielen Stellen war die Versorgung ausgefallen. Kein Internet, kein Wasser, kein Gas. Nichts funktionierte mehr. Unser schneller und tatkräftiger Einsatz hat entscheidend dazu beigetragen, dass viele Häuser, die von der Flut betroffen waren, schon bald wieder bewohnt werden konnten. Auch die Gaskrise im letzten Winter hat gezeigt, was der Leitungsbau auch kurzfristig leisten kann, um unsere Versorgung zu sichern. Innerhalb weniger Wochen wurden die neuen LNG-Terminals m Norden an das bestehende Gasnetz angebunden. Hier wurde von den Leitungsbauern in Rekordzeit ein Mammutprojekt fertiggestellt. Der Bau der 26,3 km langen „Wilhelmshavener Anbindungsleitung“ (kurz WAL) ist ein Meilenstein für den Leitungsbau in Deutschland. Mehr dazu hier.
Schlüsselbranche bei der Digitalisierung

Beim Thema Digitalisierung ist der Leitungsbau ebenfalls eine Schlüsselbranche. Damit Deutschland in diesem Bereich international nicht abgehängt wird, müssen wir den Glasfaserausbau voran treiben. Doch dafür braucht es gut ausgebildete Fachkräfte. Und die sind rar. Auch im Leitungsbau. Mehr Infos zum Job findest du hier.

Two people working