Der Job

Ein Job mit Zukunft

Rohrleitungsbauer?! Viele junge Leute haben von diesem Beruf noch nie gehört. Dabei zählt er zu den bestbezahlten und abwechslungsreichsten Ausbildungsberufen überhaupt. „Bevor ich mal einen Tag als Rohrleitungsbauer unterwegs war, war mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst, was das für ein Beruf ist und wie vielseitig und wichtig er ist“, sagt Felix Michels, der vielen besser unter seinem Künstlernamen tomatolix bekannt ist. 
Schon zwei große Reportagen hat der YouTuber tomatolix über die Arbeit der Pipeline- und Leitungsbauer gedreht. Eine dritte ist gerade in Vorbereitung. „Es ist total faszinierend, dass überall in der Erde Rohre und Leitungen verlegt sind. Und die sind einfach essentiell wichtig für unsere Infrastruktur und für unser tägliches Leben. Das muss einem echt erstmal bewusst werden“, sagt er.

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt der Leitungsbauer bieten Robin und Dominique mit in ihrem neuen pipeline.31-Kanal bei TikTok und Instagram. Was ihre Clips deutlich rüberbringen: Der Job macht Spaß, du solltest Lust auf Technik haben, und du bist hier nie allein unterwegs. Leitungsbauer sind absolute Teamplayer. 

Leitungsbau-Unternehmen gibt es überall in Deutschland. Die Bandbreite reicht von den kleinen Familienbetrieben, über mittelständische bis hin zu den großen Industrie-Leitungsbau-Unternehmen, die im Pipelinebau tätig sind. Sehr viele Betriebe sind breit aufgestellt und arbeiten in den Bereichen Strom, Wasser, Gas und Glasfaser, andere wiederum haben sich spezialisiert zum Beispiel auf Fernwärme. Da ist für jeden in seiner Region der passende Ausbildungsbetrieb dabei. 
Leute, die ihr Handwerk verstehen!
„Das ist ein Job für alle, die nicht den ganzen Tag im Büro sitzen, sondern draußen arbeiten, anpacken und was bewegen wollen“, sagt Mario Jahn, Bereichsleiter Bildung im Rohrleitungsbauverband. Und wie bei anderen Branchen werden auch beim Leitungsbau gerade dringend Azubis gesucht. Womit er in Gesprächen mit jungen Leuten oft punktet, ist nicht nur die gute Bezahlung. Sondern auf das, was er „die Sinnhaftigkeit“ nennt. „Die Leute in unserer Branche sehen einfach den Sinn ihre Arbeit“, so Jahn. Leitungsbauer sorgen dafür, dass die Menschen in ihren Häusern und bei der Arbeit über ein weit verzweigtes, unterirdisches Netz mit allem versorgt werden, was wir zum Leben brauchen. Diese Leitungen sind sozusagen die Lebensadern für unser Zusammenleben. Dafür müssen sie natürlich entsprechend gut in Stand gehalten werden. "Und wenn dann doch Störungen auftreten, sind die Leitungsbauer schnell zur Stelle. Wenn sie dann abends nach …. gutes Gefühl", sagt Mario Jahn. Mehr Informationen zu Arbeit der Rohrleitungsbauer findet ihr hier 

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Schulabschluss

mind. Hauptschule

Voraussetzungen

Teamfähigkeit & handwerkliches Interesse

Verdienst während der Ausbildung

ca. 1.200 € (durchschnittlich)
Kurz zusammengefasst
Aufgaben als Rohrleitungsbauer:in im Überblick
Planung und Dokumentation
  • Pläne lesen
  • Qualitätssicherung von Maßnahmen
tools
Montage und Herstellung
  • Montieren und Legen von Rohrleitungen
  • Montage von Armaturen an Knotenpunkten des Leitungssystems
  • Herstellung von Hausanschlüssen für Gas und Wasser
  • Metall- und Kunststoffverarbeitung
  • Schweißen diverser Materialien
Bau und Betrieb
  • Einrichten und Sichern von Baustellen und -gruben mit Radlagern und Baggern
  • Vermessungsarbeiten mit modernster Technik
  • Durchführung von Dichtheitsprüfungen und Schließen von Rohrgräben
  • Bau von Abzweigen, Absperrschiebern und Messvorrichtungen
  • Arbeiten mit Erdraketen