Mit TikTok und Co gegen den Fachkräftemangel
Was genau hat Social Media mit der leitungsgebundenen Infrastruktur zu tun? Einiges – so führt es Mario Jahn im halbstündigen Gespräch aus. Der Leitungsbau leidet, wie fast alle Branchen, unter einem Fachkräftemangel. Trotz ausgesprochen guter Vergütung überrennt der Nachwuchs die Branche nicht. Ein Ende des Mangels ist folglich nicht absehbar. Aber wir als Gesellschaft benötigen die Kräfte im Leitungsbau, denn ohne diese, ist die Energiewende nicht zu schaffen. Was fehlt, das ist schlicht #Sichtbarkeit. Wer den Leitungsbau und seine vielfältigen Jobperspektiven nicht kennt, der wird sich auch nicht bewerben.
Mit der Zukunftsinitiative #pipeline31 will der rbv dies ändern und kommuniziert mit den Jugendlichen dort, wo diese sich aufhalten: auf TikTok, Instagram und Co. – und dies sehr erfolgreich. Und genau das ist der Punkt, wo Social Media und die leitungsgebundene Infrastruktur sich treffen – im NETZ.